- Wer Lust hat bei uns mitzumachen, ist immer willkommen. -

Was musst du mitbringen?

Erstens solltest Du Interesse an Technik, den zahlreichen Ausrüstungsgegenständen und Gruppenarbeit in der Feuerwehr haben.

Zweitens Ausdauer, Humor und Zeit zur regelmäßigen Ausbildung.

Drittens natürlich auch das Einverständnis Deiner Eltern.

Wer noch mehr Informationen haben möchte, der kann hier Kontakt mit uns aufnehmen.

- Schau vorbei! -

Die JUGENDFEUERWEHR BAYERN im LandesFeuerwehrVerband Bayern e.V.

ist der Zusammenschluss aller Jugendfeuerwehren in Bayern.

Logo JF Bayern

Wir übernehmen eine Vielzahl von Aufgaben, um die bayerischen Jugendfeuerwehren bei ihrer Arbeit zu unterstützen:

• Vertretung der Interessen der Bayerischen Jugendfeuerwehren
  • Erstellung einheitlicher Ausbildungsmaterialien und Arbeitshilfen
  • Aus- und Fortbildungsangebote für Jugendwarte/innen auf allen Ebenen
  • Aufbereitung und Weitergabe aktueller Informationen
  • Beratung zu aktuellen Fragen und Problemlagen
  • Verwaltung von Fördermitteln
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Veranstaltung von Landes-Jugendfeuerwehrtagen und Landes-Leistungsbewerben
  • Schaffung einheitlicher Richtlinien für Leistungsprüfungen, Ausbildungsnachweise und Wettbewerbe
  • Ausbildung von Abnahmeberechtigten und Wertungsrichtern
  • ...

Jeden zweiten Montag, 18.00 Uhr, ist Ausbildung nach unserem Dienstplan.

Ihr könnt euch auch den Kalender abonieren, dann bekommt Ihr die aktuellen Termine und Änderungen gleich mit.

Unsere Jugendmannschaft trifft sich regelmäßig in unserem Feuerwehrgerätehaus zur Ausbildung unter Leitung von unserem Jugendwart. Dazu gibt es einen festgelegten Ausbildungsplan. Spass beim Training unserer talentierten und wissbegierigen Jungen und Mädels kommt auf gar keinen Fall zu kurz.

Willkommen bei der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Logo DJF

Es gibt sie in fast jedem Ort, auf dem Land oder in der Großstadt, in Ost und West. Nützlich, flächendeckend, sinnvoll, modern - das sind treffende Attribute dieser Organisation.

Den Bundesverband Deutsche Jugendfeuerwehr gibt es seit 1964. Die erste Jugendfeuerwehr wurde 1885 auf Föhr gegründet. Jugendfeuerwehren zählen heute zu den größten Anbietern sinnvoller und zuverlässiger Freizeitbeschäftigungen für junge Menschen.

Jugendfeuerwehren werden gebraucht - um Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern, um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrechtzuhalten und um der Jugend zu zeigen, was Gemeinsinn bedeutet.

Jugendfeuerwehren stehen mittendrin. Sie sprechen alle Jugendlichen an – Jungen und Mädchen, Kinder und Jugendliche aus allen sozialen Schichten und Bildungsstufen. Über 260.000 Mitglieder, organisiert in fast 18.000 Gruppen, sind ein Beweis für die Attraktivität der Jugendfeuerwehren.

Junge Menschen suchen das Besondere - ein Hobby, das mehr bietet! Bei der Jugendfeuerwehr sind sie da genau richtig.