Kinderfeuerwehr -

Unsere Kinderfeuerwehr feiert in diesem Jahr ihren 10ten Geburtstag!

Gegründet wurden wir im Mai 2014 als erste Kinderfeuerwehr Nürnbergs!

Du möchtest gern wissen,

• was alles auf einem Feuerwehrauto verladen ist?
  • wie schwer die Ausrüstung von einem Feuerwehrmann ist?
  • warum Feuer brennt und wie man es löschen kann?
  • ob Schokolade brennt?
  • wie man anderen bei einem Notfall hilft?
  • wo man anruft, wenn man Hilfe braucht?
  • ob die Feuerwehr auch Tieren hilft?

Wir treffen uns im Gerätehaus der Feuerwehr in Kornburg, um auf all diese und andere spannende Fragen eine Antwort zu finden.

Gemeinsam mit anderen Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren kannst du bei uns die Feuerwehr entdecken, basteln, spielen und experimentieren. Wir erkunden auch Kornburg und ortsansässige Firmen.

Die Kinderfeuerwehr trifft sich gemäß aktuellem Jahresplan (online Terminkalender) sowie separater Information. Üblicherweise jeden letzten Freitag im Monat um 16:30 h am Gerätehaus in Kornburg, Kalkgrubenweg 29. Die Veranstaltungen dauern im Normalfall 60 bis 90 Minuten.

Was wir in der nächsten Zeit vorhaben, siehst du im aktuellen Jahresplan.

Das Interesse von euch Kindern und euer Engagement ist auch nach all den Jahren ungebrochen. Das freut uns sehr.

Da wir die einzige Kinderfeuerwehr im Nürnberger Süden sind und das Interesse bei den Kindern sehr hoch ist, können wir leider bevorzugt nur Kinder aus den Ortsteilen Kornburg, Worzeldorf, Herpersdorf und Katzwang bei uns aufnehmen.

Meldet euch einfach bei uns und wir besprechen das.