Ein lehrreicher Spaziergang durch Kornburg

Feuerwehr (cnAdmin) on Nov 16 2019

Unsere Schnitzeljagt durch Kornburg

Beim Oktober-Termin der Kinderfeuerwehr ging es mal wieder im Rahmen einer Art Schnitzeljagd durch unseren schönen Heimatort. Dabei lernten die kids so einige Ecken kennen, wo sie "noch nie waren" (Zitat eines Kindes). Da aber die Leiter unserer Kinderfeuerwehr wieder eine tolle Vorarbeit geleistet haben, war es natürlich mehr als nur ein Spaziergang. Die Kinder mussten selbstständig anhand einer Karte die "Einsatzstellen" finden und klärten unter sich den kürzesten Weg dorthin. Dort angekommen mussten sie dann mehrere feuerwehrtechnische Fragen lösen. Da die Fragen meist in wenigen Sekunden perfekt gelöst wurden und Fachbegriffe wie der "Kreuzknoten" locker über die Lippen gingen, waren die anwesenden Erwachsenen glücklich und zufrieden. Dies waren aber auch die Kinder. Denn durch die richtigen Antworten konnten sie auch schnell das finale Ziel der Wanderung feststellen. Der Schatz wurde auch recht schnell gefunden. Somit konnte jedes Kind einen kleinen Preis und vor allem viele schöne Erlebnisse mit nach Hause nehmen.

Gerald Meyer