Funk und Technik

Feuerwehr (cnAdmin) on Mar 31 2019

Funkgeräte kennen und mit Geräten der Feuerwehr umgehen.

Nach der gemütlichen Spielerunde im Vormonat ging es heute richtig zur Sache. In einer kleinen Unterrichtseinheit wurden den Kids unsere Sprechfunkgeräte erläutert.

In einem zweiten Schritt mussten die Kinder dann über die Geräte kommunizieren und verschiedene Gerätschaften aus dem Feuerwehrauto an die "Einsatzstelle" im Unterrichtsraum nachordern.

Auch hier war wieder Zusammenhalt gefragt, da die Geräte sich zu zweit deutlich leichter tragen lassen. Im Unterrichtsraum wurden dann die verschiedenen Geräte erklärt. Wobei hier einige Kinder schon mit viel Wissen glänzten. Dies freute auch die anwesenden Ausbilder, wenn die Kleinen Begriffe wie Sprühstrahl und Atemschutzgerät schon perfekt beherrschen.