Ãœbungsdienst

Feuerwehr (cnAdmin) on Nov 16 2019

Brand eines Sägewerks

Unsere alljährliche Nachtübung sollte dieses Mal einen Brandeinsatz darstellen.

Gleich nach dem Termin der Kinderfeuerwehr ging es für die "Großen" von der aktiven Mannschaft so richtig rund. Unsere alljährliche Nachtübung sollte dieses Mal einen Brandeinsatz darstellen. Da wir hier in den Vorjahren die Ausbildung mehr auf die technische Hilfeleistung setzten, kam bei den Teilnehmern diese Abwechslung durchaus gut an. Als Einsatzlage wurde der Brand eines Sägewerks angenommen. Eine erwachsene Person und ein Kind wurden als vermisst gemeldet. Der als Einsatzleiter eingeteilte Gruppenführer lies somit gleich bei einem Trupp Atemschutzgeräte anlegen und teilte sie zur Personenrettung ein. Ein weiterer Trupp sorgte für die Ausleuchtung der Einsatzstelle und leitete Absperrmaßnahmen gegen den Straßenverkehr ein.  Der dritte Trupp wurde nach Aufbau der Wasserversorgung zur weiteren Personensuche eingesetzt. Neben den verletzten Personen wurden auch noch eine Gasflasche und diverse Gefahrstoffe erkannt und sichergestellt. Insgesamt verlief die Übung durchaus ganz gut. Die eine oder andere Schwachstelle wurde in einem Abschlussgespräch von den beiden Übungsbeobachtern sachlich angesprochen und erörtet. Alle Beteiligten sprachen von einer guten Übung und wir sind dankbar für die gute Vorarbeit unserer Führungskräfte.

Gerald Meyer