ich-bin-freiwillige-feuerwehr.de

Feuerwehr (cnAdmin) on Sep 21 2019

LFV Bayern - Freiwillig - Ehrenamtlich - Unermüdlich

VIER VON DREIHUNDERTZWANZIGTAUSEND

Was haben WILLI aus Wörth an der Isar, ULI aus Bayerisch Gmain, INGE aus Leerstetten und ALI aus Lindau gemeinsam? Der Landesfeuerwehrverband klärt auf!

img_0335.png

VIER VON DREIHUNDERTZWANZIGTAUSEND

Was haben WILLI aus Wörth an der Isar, ULI aus Bayerisch Gmain, INGE aus Leerstetten und ALI aus Lindau gemeinsam? Alle vier sind ehrenamtliche, aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren ihrer Heimatorte. Aber mehr noch: Jeder der vier Namen ist auch wesentlicher Bestandteil eines gängigen Feuerwehrbegriffs. WILLI engagiert sich FREIWILLIG, ULI fährt mit BLAULICHT, INGE rettet EINGEKLEMMTE, und ALI steht für IDEALISMUS. Genau wie im richtigen Leben sind Name und Feuerwehr-Tätigkeit eng verknüpft; die Identifikation mit dem Ehrenamt ist groß!

Damit stehen Willi, Uli, Inge und Ali stellvertretend für über 320.000 freiwillige Feuerwehrleute im gesamten Freistaat. Menschen, die sich in ihrer Freizeit, neben Beruf, Familie und anderen Hobbys für ihre Mitbürger engagieren. Menschen, die garantieren, dass im Notfall schnell und kompetent Hilfe zur Stelle ist – bayernweit, jederzeit. Menschen, die in ihrem Ehrenamt oftmals schwierige Aufgaben und Herausforderungen meistern müssen – dafür aber auch große persönliche und gesellschaftliche Bestätigung erfahren.

Willi, Uli, Inge und Ali erzählen hier ihre persönlichen Geschichten und zeigen dabei: In der Einsatzkleidung der Feuerwehr stecken keine anonymen Superhelden, sondern Menschen wie du und ich: Nachbarn, Kollegen, Freunde, Bekannte.

Was sie leisten, kann jede/r leisten! Nimm dir ein Beispiel und werde auch du eine/r von uns. Werde Feuerwehrmann oder -frau! Werde aktiv! Wir brauchen dich!

(Text / Information LFV-Bayern)