Geschichte zwischen 1999 und 2007

Die Folgejahre brachten einige Veränderungen mit sich, welche von unserem Kommandanten, seinem Vertreter sowie deren Team aus dem Jugendwart Gerald Meyer und dem Verwaltungsrat begleitet wurden.

Im Laufe des Jahres 1998 wurden die ersten Frauen in Kornburg in den aktiven Dienst übernommen sowie die erste Frau zum Ehrenmitglied ernannt.

Der Jahreswechsel 1999 / 2000 stand bei den damals 224 Vereinsmitgliedern ganz im Zeichen des Jahrhundertwechsels. Eine Bereitschaft aus der aktiven Mannschaft durfte diesen im Gerätehaus verbringen. Der Abend verlief zur Freude aller ruhig und einsatzfrei.

Im Jahre 2002 wurde der Euro in Deutschland als alleiniges Zahlungsmittel eingeführt. Unseren Jahresbeitrag haben wir damals an die neuen Gegebenheiten angepasst.

Um auch in der Zukunft allen Kornburger Bürgern und Bürgerinnen eine starke aktive Feuerwehrmannschaft zur Verfügung zu stellen, wurde im März 2002 das Eintrittsalter für aktive Vereinsmitglieder auf 12 Jahre herabgesetzt. Im Gegenzug mussten wir in diesem Jahr den Tot unseres Ehrenkommandanten Arthur Pöppel zur Kenntnis nehmen.

2002 war auch das Jahr welches im Osten der Republik im Zeichen des Elbehochwassers stand. Fünf Mitglieder unserer Wehr beteiligten sich zusammen mit anderen Helfern aus Nürnberg.

Das Folgejahr galt mit 18 Einsätzen als eines der Einsatzstärksten zu jener Zeit. Besonders ging hierbei der Brand in der Scheune von Richard Sengenleitner in der Flockenstr. in unsere Geschichte ein.

Die Zeichen der Zeit zeigten sich an unserem schönen Feuerwehrfahrzeug LF 16/12 sodass immer wieder Gespräche über ein neues Fahrzeug aufflammten. Durch einen kleinen Unfall wurde dann leider die Ausserbetriebnahme beschleunigt. Nach langen Verhandlungen und verschiedenen Leihfahrzeugen konnten wir 2006 einige Monate nach der Fußball-WM ein fabrikneues Feuerwehrfahrzeug TSF-W bei uns in den Dienst stellen. Bei den fünf Bereitschaftsdiensten für dieses Sportereignis mussten wir also auf die Dienste älterer Technik vertrauen um den aktuell ca. 3.400 Einwohnern in unserem Einsatzgebiet sowie im gesamten Stadtgebiet im Einsatzfall zur Verfügung zu stehen. Da das Turnier allerdings bundesweit von den gefürchteten Terroranschlägen und anderen Unglücken verschont blieb, wurde unsere Hilfe (Gott sei Dank) nicht benötigt.

Das Jahr 2007 stellt leider einen traurigen Höhepunkt in unserer Geschichte dar. Unser Kamerad Gerhard Endner hat sich als zielstrebiger und fürsorglicher Kommandant und 2. Vorstand über die Ortsgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Leider hat er uns im März dieses Jahres für immer verlassen, so dass wir ihm mit vielen Kameraden aus ganz Nürnberg und unserer wunderschönen Fahne am Kornburger Friedhof die letzte Ehre erweisen mussten. Sein letzter großer Einsatz war ein Wohnungsbrand in der Kornburger Hauptstr.

Seit 2007 leitet die Geschicke unserer Einsatzgruppe der neue Kommandant Oliver Hartmann, welcher einen frischen Schwung hereingebracht hat.

(vor 1999)   (nach 2007)