Geschichte zwischen 2008 und 2015

2008 wurde unser Kornburger Mitbürger Harald Dix in den Stadtrat gewählt. Dies sorgte auch für gute Stimmung bei unseren Kameraden, da dieser nun mit Antrags-, Rede- und Stimmrecht die Interessen unseres Ortes vertreten kann.

Im gleichen Jahr wurde auch ein neues Kapitel hinsichtlich des Alarmierungssystems eingeläutet. Als Ergänzung zu unserer Sirene haben wir ein Gerät angeschafft, welches uns über eine Kurzmitteilung auf die privaten Mobilfunkgeräte über einen Einsatz informiert. Die Mittel hierzu wurden vollständig aus der Vereinskasse entnommen, da uns leider keine Zuschüsse gezahlt wurden. Da es aufgrund von den Sirenen in den anliegenden Ortschaften wiederkehrend zu Irritationen kam, stellte diese Investition einen großen Fortschritt dar.

Einen der außergewöhnlichsten Einsätze unserer Geschichte hatten wir 2010. Bei Erdbewegungsarbeiten an der Autobahnbaustelle im Kornburger Norden wurde eine 125kg schwere Bombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Wir mussten der Berufsfeuerwehr bei der Evakuierung des Waldgebiets zwischen Sportheim und dem alten Kanal unterstützen.

Ebenfalls 2010 startet die Feuerwehr Kornburg über das Medium Internet, die Versuche an neue Mitglieder zu gelangen.

In der Folgezeit wird unser Führungsteam um den Kommandanten Oliver Hartmann und den stellv. Kommandanten Martin Klausen verstärkt ein Augenmerk auf die Suche nach jungen Kräften setzen. Denn nur mit einer großen aktiven Mannschaft ist es möglich, Hilfe in sämtlichen Notlagen zu leisten. Unterstützt werden sie dabei durch Carsten Naumann, welcher Anfang 2011 die Jugendarbeit übernommen hat.

Die Feuerwehr Kornburg versucht in Sachen Öffentlichkeitsarbeit mit der Zeit zu gehen und tritt bei Facebook bei. (04/2011)

Der Wandel der technischen Möglichkeiten zum Schutz der Feuerwehrleute zeigt sich immer mehr bei der Ausrüstung der Feuerwehr. Eine Absturzsicherung für Arbeiten im absturzgefährdeten Bereich, eine von einer Versicherung gesponserte Rauchwand und eine Atemschutznotfalltasche zum festen Repertoire im Feuerwehrauto.

Einen Meilenstein in der Geschichte der Feuerwehr hatten wir Anfang 2013 erreicht, als im Feuerwehrverein nach 24 Jahren Werner Schade seine Tätigkeit als 1. Vorstand an Robin Schimpf und Magda Ender das Amt des Kassiers an Florian Eckard abgab. Dieser gab das Amt 2015 an Hr. Christian Wild weiter.

Getreu dem Motto "Wenn ich groß bin werde ich Feuerwehrmann" wurde am 30.05.2014 in Kornburg die Kinderfeuerwehr gegründet. Als Vorreiter in der Stadt Nürnberg liegt das Ziel kurzfristig in der Brandschutzerziehung und langfristig in der Rekrutierung von Nachwuchs für die aktive Mannschaft.

Dieser Nachwuchs soll natürlich auch in einer modernen Feuerwehr groß werden. Um beim Stand der Technik auf dem Laufenden zu bleiben, wurde 2015 eine Wärmebildkamera angeschafft. Diese wird uns bei Brandeinsätzen beim Suchen nach Wärmequellen unterstützen.